Cur Latine loquamur?

  • Medenus, Max (2022): Einsprachiger Lateinunterricht – Ein Gegenmodell zur derzeitigen Ausrichtung unseres Faches. In: Forum Classicum 2022/1, S. 41-51.
  • Krell, Michaela (2006): Kein Leseverstehen ohne Lesen und Schreiben. In: Forum Classicum 2006/2, S. 109-121
  • Nickel, Rainer (1985): Übersetzen ohne Verstehen? In: AU 1985 28.2, S. 91-92.
  • Wagner, Ulrike / Fritsch, Andreas (1999): Latein auch sprechen! In: Maier, Friedrich: Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Auxilia Bd. 44, Bamberg, S. 78-105.
  • Böttcher, Eltje (2019): Lateinisch sprechen im Unterricht. Praktische Ansätze des Latine loqui. Göttigen: V&R.
  • Weeber, Karl (1998): Mit dem Latein am Ende? Tradition mit Perspektiven. V&R: Göttingen.
  • Is ‘Reading’ Latin impossible?
  • Patrick, Robert (2019): Comprehensible Input and Krashen’s Theory. In: Journal of Classic Teaching 2019 20.39, S. 37-44.
  • Mair E. Lloyd / Steven Hunt (Hgg.) (2021): Communicative Approaches for Ancient Languages. New York: Bloomsbury.
  • The Classical Outlook 2019 94.2. Darin u. a.:
    • Keeline, Tom (2019): “Aut Latine aut nihil”? A middle way
    • Shirley, Skye (2019): A Day in the Life of an Active Latin Teacher
    • Anderson, Peter (2019): Comprehensible Output, Form-Focused Recasts, and the New Standards
    • Stringer, Gregory P. (2019): What Can Active Latine Accomplish? Well Let Me Just Show You: Some Facts and Figures Illustrating the Benefits of Active Latin Instruction

Lexica

Paginae utiles

Libri ad Latine discendum atque docendum

  • Ørberg, Hans (2010): Lingua Latina per se illustrata. Pars I: Familia Romana.
  • Ørberg, Hans (2010): Lingua Latina per se illustrata. Pars II: Roma Aeterna.
  • Miraglia, Luigi (2010): Fabulae Syrae. Graecorum Romanorumque fabulae ad usum discipulorum Latine narratae (a capitulo 26. Familiae Romanae!
  • Ørberg, Hans (2000): Cena Trimalchionis. Ad usum discipulorum, aliquot locis omissis. Roma: Edizioni Accademia Vivarium Novum.
  • Ørberg, Hans (2004): Sermones Romani. Ad usum discipulorum, aliquot locis omissis. Roma: Edizioni Accademia Vivarium Novum.

Silvia Ulivi

Humanistin mit einem unstillbaren Faible für Sprachsysteme, Literatur und Unterricht

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert